Iguanodons weltweit

Iguanodon (Leguanzahn)
Iguanodon (Leguanzahn)

Iguanodon war in der Kreidezeit weit verbreitet. Muttaburrasaurus war ein australischer, Ouranosaurus ein afrikanischer Verwandter.

Weltweit

Iguanodon

Der „Leguan-Zahn“ gehört zu den altbekannten Dinosauriern, denn nach Megalosaurus war er der zweite, der wissenschaftlich beschrieben und benannt wurde. Die frühen Wissenschaftler gaben ihm diesen Namen, weil seinen Zähne denen heutiger Iguanas ähnlich waren.

Die erste Rekonstruktion 1825 ging jedoch etwas daneben. Heute ist Iguanodon gut erforscht.  Er wurde 7-11 m lang und 4,5 t schwer, hatte dreizehige Hufe und an den Händen einen fünften „kleinen Finger“. Zudem hat er ein besonderes Kennzeichen – einen großen, spitzen Daumendorn.

Iguanodon und seine Verwandten lebten vor 130-120 Millionen Jahren in der Unterkreide. Man hat Fossilien von ihnen vielen Ländern gefunden, von Europa bis Nordafrika und Asien, ja sogar in der heutigen Antarktis. Fundorte in Europa sind die Wealden Formation in East Sussex, England, und ein Kohlebergwerk im belgischen Bernissart. Zu Iguanodons Lebzeiten bestand Europa nur aus wenigen Inseln, denn damals waren weite Teile der Welt überflutet.

Afrika

Ouranosaurus

Ouranosaurus (Echse von Ouran)
Ouranosaurus (Echse von Ouran)

Der nordafrikanische Verwandte des Iguanodons lebte vor ungefähr 123-112,9 Millionen Jahren, in der Unterkreide, in Ägypten und im Niger. Er wurde 7 m lang und 2,7 t schwer. Zudem hatte ein „Rückensegel“. Je nachdem, wie er sich zur Sonne stellte, konnte er damit Hitze nach außen ausgeben oder auch Sonnenwärme aufnehmen und so seinen Körper schneller aufwärmen. Sein Name „Mutige Echse“ ist abgeleitet von dem Tuareg-Wort für Tapferkeit.

Muttaburrasaurus

Muttaburrasaurus
Muttaburrasaurus

Der Verwandte des Iguanodons aus „Down Under“ lebte vor 107-103 Millionen Jahren in Australien (Queensland und New South Wales). Er wurde 7 m lang und 4 t schwer. Zudem hatte er einen hohlen Knochenkamm auf der Schnauze. Muttaburrasaurus wurde nach dem Fundort in Queensland bezeichnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*