Vor den Dinosauriern

Hier geht es um die Zeit vor den Dinosauriern vom Durchbruch des Lebens im Meer bis zu den frühen Tieren an Land im Karbon und Perm.

Die Welt war bereits einige Milliarden Jahre alt, als die ersten Dinosaurier auftraten. Milliarden Jahre, das ist für Menschen schwer vorstellbar. Schauen wir auf die Erdalter-Uhr: Wenn wir die gesamte Erdgeschichte auf die Stunden eines Tages umrechnen, dann erschienen die Dinosaurier erst gegen 22:48 Uhr! Zwischen den Dinosauriern und uns hat die Schöpfung dann nur einmal Atem geholt.

Die Änfänge des Blauen Planeten

Hadaikum, die Entstehung der Erde
Archaikum, erste feste Stein
Proterozoikum, Algen, Bakterien, Stromatholiten und Ediacara-Fauna

Ediacara-Fauna

Heute wissen wir, dass das Leben schon am Ende des Proterozoikums in den Meeren seinen Durchbruch schaffte. Mit den Tierchen der Ediacara Fauna treffen wir die ersten Lebewesen, die ihre Spuren auf der Erde hinterlassen haben, genau gesagt Abdrücke in Schelfsedimenten. Die für uns heute fremdartigen Weichtiere hatten noch keine Hartteile wie Skelette oder Panzer, die als Fossilien hätten erhalten bleiben können. Sie wurden nach dem ältesten und immer noch berühmtesten Fundort benannt, den Ediacara-Hügeln nördlich von Adalaide im Süden Australiens.

Die altes Vorstellung, dass das Leben erst im Kambrium durch Durchbruch geschafft hat, stimmte nicht mehr. Ihr systematische Zuordnung ist unter Wissenschaftlern umstritten – waren sie sehr „primitive“ vielzellige Tiere (Metazoa), die es nach ihnen nie mehr gegeben hat, oder hatten sie doch in der einen oder anderen Art Nachfahren im anschließenden Kambrium? Eins ist klar: Wer an der Schwelle zur belebten Natur auf der Erde war, den umgibt ein Zauber, das Wort primitiv ist nicht angebracht.

Leben im Meer

Kambrium, Leben im Meer, Trilobiten
Ordovizium, eine kalte Wasserwelt
Silur, üppiges Leben im warmen Meer

Leben an Land

Devon, Zeitalter der Fische
Karbon, Amphibien und Reptilien
Perm, Reptilien

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*