Die Schichtlücke

Gesteinsaufbau im Siebengebirge
Gesteinsaufbau im Siebengebirge

Im Verlauf von Millionen Jahren war ein Großteil der Gesteinschichten aus dem Devon, aufgefaltet im Karbon, abgetragen worden. Doch die nächste Gesteinsschicht im Siebengebirge stammt nicht aus den anschließenden Abschnitten Perm, Trias, Jura und Kreide. Vielmehr ist sehr viel jünger, um die die 25 Millionen Jahre alt. Das war die Zeit unmittelbar oder zeitgleich mit dem Siebengebirgsvulkanismus.

Das heißt: hier fehlen uns Millionen von Jahren Erdgeschichte: die Zeit von Oberen Karbon, dem anschließenden Perm (vor 299-252,5 Millionen Jahren), das ganze Mesozoikum (vor 252,2-144,5 Millionen Jahren) hindurch bis in Kanäozoikum hinein, genau ins Oligozän (vor 33,9 – 23 Millionen Jahren).

Hier haben wir es mit einer großen „Schichtlücke“ zu tun – ein Loch in der Ergeschichte unserer Region. In anderen Teilen Nordrhein-Westfalens gibt es Steine aus dem Perm, der Trias, dem Jura und der Kreide. Auf den Seiten des Geologischen Dienstes NRW finden Sie viel dazu.

https://www.gd.nrw.de

Doch in der Siebengebirgsgegend fehlen uns ein paar Millionen Jahre. Schauen wir also etwas weiter umher.

PermTriasJuraKreide

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*